Ballett, das ist Anmut und Kraft, Schönheit und Grazie, das ist erzählen allein über die Kunst der tänzerischen Bewegung. Dabei wird auch Ballett jedoch erst dann wirklich sinnlich und wahrhaftig, wenn Träume, Sehnsüchte, Hoffnungen real lebender Menschen berührt werden.
Ob klassischer Tanz oder modernes Tanztheater: Ballett berührt in seiner Stimmigkeit von Musik, Bewegung, Bühne. Oder es provoziert.
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Zeitgeist und Modernität lassen sich mit verschiedensten Ausdrucksmitteln erzeugen. Im Theateralltag ist
hoher künstlerischer Anspruch bei meistens begrenztem Budget eine große Herausforderung. Kreativität im Design, die Ausschöpfung aller bestehenden Ressourcen, Erfahrung mit vielen Ausstattungen, machen kompakte Budgets vergessen.
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Kommunikationsvermögen, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen sind während meiner Arbeit als Ausstatter immer, egal ob mit dem Choreographen, mit dem Regisseur, dem Dramaturgen im Ideal auch mit dem Dirigenten und den Darstellern, sowie natürlich den technischen Abteilungen eine wichtige Vorraussetzung um eine passende Ausstattung zu verwirklichen.
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Speziell im Ballett muss der Bühnenbildner darauf achten auf der Bühne genügend Bewegungsraum, auch visuellen Bewegungsraum entstehen zu lassen. Die Kostüme müssen mit den Bewegungen der geplanten Choreographie funktionieren. Nur bei gründlicher Vorarbeit bilden Materialien, Stoffe, Farben und Licht zusammen mit der Musik den bestmöglichen Rahmen für die Choreographie.
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